Alles klar mit dem Fahrbetrieb

Es wäre ja auch zu einfach gewesen: Inzwischen ist alles optimal beleuchtet. Gestern wollte ich dann kurz den Bauernhof neu ausrichten – und hatte jede Menge Einzelteile von Sockel und Dach in der Hand. Also: Neu kleben. inzwischen merkt man dem Gebäude die zahlreichen Reparaturen an, aber jetzt steht es wieder.
Bei der ganzen Neuverkabelung hatten sich die Kabel einer Weiche gelöst. War aber schnell gefunden und repariert. Bei einer anderen Weiche waren die Kabel vertauscht, sodass die Fahrstraßenschaltung nicht richtig funktionierte. Das war schnell erledigt.
Inzwischen hatte Dana die Fahrstrecke von Wildwuchs und Sternchen befreit und die Schienenreinigungslok konnte ihren Dienst verrichten. Ich habe dann danach noch Kontakte und Schleifer gereinigt.

Jetzt steht einer Ausfahrt eigentlich Nichts mehr im Wege – aber es könnte gewittrig werden. Schon wir mal.

Es werde Licht in Schoofbuckel

Heute konnte ich die Lichtleitung nach Schoofbuckel reaktivieren und immerhin 4 von 5 Häusern und eine Bahnhof-Außenlaterne „unter Strom setzen“. Morgen gilt es dann noch, ein Haus mit Strom zu versorgen und eine – leider defekte – Bahnhofslaterne zu ersetzen. Dann allerdings müssen die Häuser neu ausgerichtet werden und auch Nachklebearbeiten stehen an. Licht bräuchte es dann nur noch beim Sägewerk.

Dann habe ich vielleicht auch mal wieder zeit zum Fahren, allerdings muss ich mich zuvor einigem Wildwuchs widmen.

Berghäuser beleuchtet

Obwohl es in der Hitze schwerfällt zu arbeiten: Die Häuser am Schoofbuckel sind jetzt wieder komplett beleuchtet. Fehlen noch die Ortschaft Schoofbuckel und das Sägewerk.
Das Augenmerk liegt in den nächsten Tagen aber wieder am Fahrbetrieb. Da ist erst einmal die Pflege der Gleisanlagen durchzuführen. Dann können nach der Schienenreinigung auch andere Züge auf die Strecke geschickt werden.

40 Grad um 9.45 Uhr

Ein Grund die Arbeiten an der Beleuchtung einzustellen. Immerhin werden heute Abend 2 weitere Häuser mit Licht zu sehen sein. Und spätestens übermorgen geht es weiter.

Reparatur der Beleuchtung

Gestern habe ich dann mit der Reparatur der Beleuchtung begonnen. Das Stellwerk hinter der Burg, das Schotterwerk und 4 weitere Gebäude leuchten bereits wieder in den späten Abendstunden. Ob es heute Abend weitergeht? Tagsüber an die 40 Grad heiß, das bedeutet erst einmal abwarten.
Außerdem wollte ich den Bahnhof Schoofbuckelalm geradestehen. Aber der Untergrund ist steinhart, deshalb habe ich heute morgen überlegt, ihn etwas zur Seite zu rücken. das könnte passen, Test in erträglichen Abendstunden.

Neue R3 Weiche

Im Zuge der Testfahrten für den 4er Automatikbetrieb kam es in der Nähe des Schotterwerkes an einer Linksweiche immer wieder zu Entgleisungen. Ich habe die Weiche dann durch eine r3 ersetzt und den Bereich neu eingeschottert. Die Gleisführung konnte ich mit vorhandenem Material vervollständigen. Bis jetzt haben die Tests keine neuen Probleme gezeigt. Es wird interessant sein, ob damit auch die Entkupplungsprobleme mit der SKGLB 31 und der D40 beseitigt sind.

Automatikbetrieb

Jetzt habe ich es gestern endlich geschafft: Meine 4-Zug-Automatik funktioniert einwandfrei. Dabei hatte ich so manche Überraschung zu meistern. Aber mit viel Probieren hat es dann geklappt.
Die Bergpendelstrecke ist ja schon altbewährt, jetzt aber steuern sich 3 Züge abwechselnd vom Bahnhof STROBL aus. Dabei fahren 2 die große Schleife inklusive der Kehrschleifen, wovon einer eine kurze Zwischenpause in Schoofbuckel einlegt. Der Dritte fährt die „untere Strecke“ ohne Kehrschleife um die Burg und zurück in den Bahnhof.
Alle 16 Schaltmöglichkeiten sind ausgenutzt und bei den Bahnhofsausfahrten werden die Weichen jeweils aufgeschnitten.
Es hat gestern jedenfalls viel Spaß gemacht, den Fahrten zuzuschauen.

Nebenarbeiten

Heute habe ich nach dem Regen in der Nacht nur kurze Testfahrten durchgeführt. Jedoch habe ich begonnen, einige Kabel unter Folie und Splitt zu verstecken. Da wir die Frühjahrbepflanzung entfernt haben und auf Sommerblumen umstellen wollen, bot sich hier ein kurzer Einsatz an. Morgen geht es weiter.

„Oldtimer“ unterwegs

Gestern bin ich über 2 alte Wagen gestolpert. Es waren die ersten, die ich vor mehr als 10 Jahren in Richtung Salzkammergut Lokalbahn modifiziert hatte. Da waren nur kleine Reparaturen notwendig, dann ging es mit der SKGLB Nr. 9 auf die Strecke. Diese Lok war die erste, die ich mit verkürzten Wasserkästen von einem Profi dem Original anpassen ließ.

Natürlich sind die Fahrzeuge noch weit weg von den Originalen, aber sie passen und werden entsprechend zugeordnet. Mehr möchte ich gar nicht.

Fahren mit Lok 9

Heute konnte mit der Lok 9 ein wenig gefahren werden, nachdem die Räder und Schleifer ausgiebig gesäubert wurden. Angehängt war ein SKGLB-Personenwagen, der repariert wurde wurde. Morgen habe ich dies mit einem weiteren Wagen vor, dann gibt dies ein „Kurzzug“ und ich hoffe auf Bilder.
Zuvor habe ich den Marktplatz in STROBL mit Verkaufsständen bestückt. Diese hatte ich in den letzten Tagen vorbereitet.