Pendelbetrieb

Als vorerst letzte Maßnahme wurde heute der Pendelzugbetrieb getestet. Außer ein wenig Nachschottern waren keine zusätzlichen Arbeiten zu verrichten. Prima.
Weniger erfreulich die Wetteraussichten: Temperatursturz, Regen und vielleicht Schnee. Das wird einige Tage dauern, bis wieder Fahrbetrieb möglich ist.

Fahrten mit der Murtalbahn

Heute noch 2 Weichen repariert und dann ging es los: Die Murtalbahn war unterwegs. Eine kleine Pause musste ich einlegen, weil sämtliche Akkus des Navi leer waren. Aber dann ging es noch viele Minuten rund

Alle Strecken fahrbereit

Mit dem heutigen Tag sind alle Strecken gereinigt und können problemlos befahren werden, auch die Kehrschleifen. Fahrtechnisch steht als Nächstes der Test der Pendelstrecke an.
Gestern war Lars zur Hilfe da und hat u.a. notwendige Reparaturen an den Viadukten vorgenommen. gemeinsam haben wir die Kellerzufahrt-Abdeckungen gereinigt und die Kunststoffelemente neu verklebt. Außerdem wurden kleine Verbesserungen am Schienenlayout durchgeführt. Demnächst wollen wir uns den ausgefallenen Beleuchtungen widmen. Zumindest bei einem Teil haben wir nötige Verkabelungen bereits eingegrenzt.

Am 21. März war es soweit:

Der Fahrbetrieb konnte beginnen. Nachdem der obere Streckenteil gut gereinigt war und auch die Kellerzufahrt nur eine kleine Stromunterbrechung durch verschmutzte Schienen hatte, konnte es dann doch losgehen. Natürlich kam der kürzlich erworbene Sonderwagen der „Taurachbahn“ zum Einsatz und auch ein Zillertalzug mit dem Kristallwagen. Bei beiden Loks müssen noch kleine Einstellungen verändert werden, dann passt es.

Jetzt geht es draussen wieder los

Heute konnte ich den kleinen Kreis und die Gleise vom Bahnhof Strobl Freifahren. Morgen soll die Bergstrecke drankommen. Anschließend habe ich die Abstellgleise im Blick.
Am Nachmittag hat sich die Sonne hinter den Wolken versteckt, da wurde es dann doch wieder recht kühl draussen.

Noch immer Fahrpause

Jetzt ist das Wetter zwar besser geworden -es ist trocken und tagsüber wärmer- , aber nachts gab es noch immer Frost mit Raureif. Da gab es leider Kontaktprobleme. Aber jetzt sind auch für die Nächte Plusgrade angekündigt. Da kann es bald losgehen.

Wenn nicht draussen, dann drinnen…

…nein, für Arbeiten direkt an der Anlage spielte das Wetter noch nicht wieder mit. Vielleicht ja morgen?
Aber ich konnte die Zeit nutzen, um den 3D-Drucker wieder anzuwerfen. Nach der Korrektur einiger kleinerer Einstellungen fertigte ich eine Ersatzstrebe für die Brücke im Viadukt. Mit einem neuen Konstruktionsprogramm verbesserte ich das Geländer für die Wagenbrücke und konnte es dann auch gleich ausdrucken. Es spricht also Einiges dafür, dass ich regnerische Tage gut überbrücken kann. Ideen für weitere Drucke gibt es genug.

Stürmische Tage

Seit Monatsmitte geht es doch recht stürmisch bei uns zu. Da konnte ich nicht an der Anlage weiterarbeiten – es regnete auch teilweise.
Ich habe die Zeit genutzt, um die „Navis“ auf den neuesten Lokbestand zu aktualisieren. Jetzt kann es bald wieder losgehen, das Wetter soll besser werden.

Kleine Rundstrecke gesäubert

Gestern konnte ich – da es nicht regnete- die kleine Runde und die Durchfahrtsgleise im Bahnhof Strobl reinigen. Da geht es die nächsten Tage weiter, vor allem müssen noch ein paar Schrauben bei den Schienenverbindern überprüft und ggflls getauscht werden.
Anschließend geht es an die Bergschleife zum Bahnhof Strobl und die Berg-Pendelstrecke. Vielleicht klappt es ja übers Wochenende?

Erste Schritte in das Jahr 2022

Während Lars heute vormittag die Rosen geschnitten hat, habe ich Wildwuchs von der Anlage und Steine von den Schienen entfernt. Gleichzeitig musste ich manchen Stein von den Schienen nehmen. Jetzt könnten bald die ersten Fahrten beginnen.