Reparaturarbeiten

Heute konnte ich die Schleifscheiben der Schienenreinigungslok tauschen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Probleme gestern vermutlich auf eine verlorengegange Schraube zurückzuführen sind. Ersatz war da, jetzt funktioniert alles wieder bestens.

Das gilt auch für die Weichen vor und hinter dem Burgberg. Hier sind im Rahmen der Hecken-Schneidemaßnahmen im Spätherbst die Stromeinspeisungen der Schaltdekoder verlorengegangen. Als der Fehler eingegrenzt war, konnte er dann auch schnell behoben werden.

Wenig Spass…

…bereitete die Fahrerei heute. Probleme, wo man nur hinschaute: Blockierte Weiche, abgenutzte Schleifräder, schlechte Gleislage, Wackelkontakte, Felssturz… – kein Ende in Sicht. Ein paar Runden habe ich dann doch geschafft im Bewusstsein, dass hier noch viel Arbeit auf mich wartet.

Es hat etwas geschneit

Vorhin schaue ich aus dem Fenster: Es hat ganz dünn geschneit. Zwar sind die Temperaturen knapp im Plus, sodass nichts liegengeblieben ist (war auch zu wenig), aber zum Fahren oder Arbeiten draussen ist es zu kalt. Naja, vielleicht nächste Woche.

Taurachbahn ergänzt

Heute kamen 2 weitere Wagen der Taurachbahn an. Zusammen mit der Diesellok D40 bilden sie einen Zug, wie er in Mauterndorf abgefertigt werden könnte. Leider ist es draussen zu kalt, sodass es noch keine Fotos von der Strecke gibt.

Fast fertig

So, der neue Webauftritt ist weitgehend fertig, zumindest so, dass er in den Testbetrieb gehen kann. Das wird in den nächsten Tagen erfolgen, obwohl noch an Kleinigkeiten und zum Teil auch an ganzen Themen und der Bildauswahl gearbeitet werden kann. Aber ein Anfang wird gemacht.

„Mauterndorf“

Am 12. März erhielt ich zum Geburtstag den Barwagen der Taurachbahn: den „Mauterndorf“. Demnächst kommen 2 weitere Wagen dieser Serie, sodass ich mit der SKGLB 12 oder der D40 originalgetreue Züge auf die Schienen setzen kann.

Zu kalt für Draussen

Die letzten Tage war es eindeutig zu kalt, um an der Anlage zu arbeiten. Jetzt soll es feucht und windig werden. Also habe ich an der Webseite weiter herumgebastelt. Aber es dauert.

Auch die Pendelautomatik funktioniert

Nachdem ich gestern die Kehrschleifen erfolgreich getestet habe, war heute die Pendel-Bergstrecke dran. Und siehe da: Alles funktioniert.

Jetzt kommen ja ein paar Tage mit Regen bzw niederen Temperaturen. Danach geht es auf Fehlersuche bei einigen Weichen. Ich vermute, dass 2 Dekoder im Zuge der Heckenschnitte stromlos geworden sind. Das ist das kleinere Problem. Bei der Weiche zur Kellereinfahr wird es wohl schwieriger.

Kehrschleifen erfolgreich getestet

Heute habe ich mit der Schienenreinigungslok die beiden Kehrschleifen getestet und gereinigt. Bis auf einen kleinen losen Kontakt ist (fast) alles in Ordnung. Die Zufahrt ist an einer Stelle noch mit einer Bodenplatte blockiert, das kann ich schnell freimachen (ist noch ein Überbleibsel vom Heckenschneiden). Möglicherweise ist dabei auch ein Kabel abgegangen, denn die Weichen in diesem Bereich funktionieren nicht. Das zu prüfen ist die nächste Aufgabe.

Unterbrechung

Heute ist es dann doch etwas frisch geworden, aber die Bergstrecke ist wieder befahrbar. In den nächsten Tagen wird die Pendelautomatik getestet.

Als nächstes kommen dann die Kehrschleifen dran.